3. Frontplatte

Glasplatte mit Abdunkelungsfolie
Glasplatte mit Abdunkelungsfolie

Für diesen Arbeitsschritt ist sehr viel Geduld gefragt. Je genauer dieser durchgeführt wird, desto besser sieht die Uhr am Ende auch aus.

 

Für die Frontplatte wird Glas mit 50x50x4mm verwendet, wobei die Kanten auf der Frontseite gefast sind. Weiters wird eine Abdunklungsfolie und die geplottete, selbstklebende Buchstabenfolie benötigt. Das PDF dazu ist unter Material zu finden. 

 

Die Abdunklungsfolie sollte etwa 85 bis 90% des Lichts abfangen. Die Auswahl der Folie ist ein Kompromiss zwischen der Maximalhelligkeit und der Sichtbarkeit von unbeleuchteten Buchstaben. Je nach Geschmack kann etwas variiert werden.

 

Schritt 1 - Abdunklungsfolie

Zuerst wird die Rückseite der Glasplatte gründlich gereinigt und anschließend die Abdunklungsfolie aufgetragen. Hilfreich dabei ist eine Sprühflasche mit Seifenwasser. Um die Folie besser ausrichten und blasenfrei anbringen zu können, wird das Glas damit großflächig eingesprüht. Anschließend kann die Folie aufgelegt werden.

Sie sollte etwas größer sein und auf allen Seiten überstehen. Mit dem mitgelieferten Plastikspatel wird die Folie glattgestrichen und Blasen entfernt. Zuletzt wird die Folie mit einem Stanley Messer entlang der Kanten zurechtgeschnitten.

 

Schritt 2 - Buchstabenfolie

Nachdem die Folie einwandfrei haftet und blasenfrei ist kann die Buchstabenfolie aufgebracht werden. Dabei wird die Rückseite wieder großflächig eingesprüht, sodass keine trockene Stelle übrig bleibt. Die Buchstabenfolie nur teilweise von der Schutzfolie abziehen und Zeile für Zeile anbringen. Unbedingt darauf achten, dass lose Folienteile, wie bei A und Ö nicht verrutschen.

 

Tipp: Auch die Buchstabenfolie selbst immer wieder einsprühen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patric (Mittwoch, 11 November 2020 18:53)

    Hallo,

    ich würd mir auch gerne diese Uhr nachbauen.
    Was mich brennend interessieret:
    wie ist die Frontplatte am Rahmen befestigt, ohne dass man irgendwelche Befestigungsmittel oder einen Rahmen sieht.

    Grüße
    Patric

  • #2

    MatHag (Mittwoch, 11 November 2020 19:16)

    Die Frontplatte ist mit Zweikomponentenkleber mit dem Alurahmen verbunden. Der Rahmen hat auf der Vorderseite zumindest eine 5mm Breite Auflagefläche und das hält einwandfrei.